7 Tipps für erfolgreiches internationales Marketing und Werbung
Marketing und Werbung sind zwei der wichtigsten Aspekte eines jeden Unternehmens. Denn ohne Marketing würden potenzielle Kunden nie von Ihren Produkten oder Dienstleistungen erfahren und ohne Werbung hätten sie keinen Grund, sie zu kaufen. Wenn ein Unternehmen weltweit expandiert, müssen die Marketing- und Werbemaßnahmen sorgfältig geplant werden, um den kulturellen Unterschieden Rechnung zu tragen.
Hier sind 7 Tipps für den Erfolg:
1. Führen Sie eine internationale Geschäftsanalyse durch.
Bevor Sie Ihr Unternehmen weltweit ausweiten, müssen Sie den Markt, in den Sie eintreten wollen, kennen. Dazu gehört auch die Erforschung der lokalen Kultur und des Kundenverhaltens. Was sind die Kaufgewohnheiten Ihrer Zielgruppe? Worauf legen sie Wert? Was motiviert sie? Die Beantwortung dieser Fragen wird Ihnen helfen, eine Marketing- und Werbekampagne zu entwickeln, die bei Ihrem Publikum Anklang findet.
2. Erstellen Sie einen internationalen Geschäftsplan.
Sobald Sie Ihre Nachforschungen angestellt haben, ist es an der Zeit, einen Plan für Ihre globale Expansion zu erstellen. Dieser Plan sollte sowohl Ihr Marketing- und Werbebudget als auch Ihre Ziele und Vorgaben enthalten. Ohne einen Plan ist es leicht, zu viel auszugeben oder vom Kurs abzuweichen.
3. Verstehen der Kundenkultur und des Kundenverhaltens.
Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, die Kultur Ihres Zielmarktes zu verstehen, bevor Sie eine Marketing- und Werbekampagne starten. Was sind ihre Werte? Was finden sie anstößig? Welche Sprache sprechen sie? Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Zielgruppe kennenzulernen, können Sie eine Kampagne erstellen, die bei ihr Anklang findet.
4. Finden Sie den richtigen internationalen Look für Ihre Marke.
Abhängig von Ihrer Marke müssen Sie möglicherweise Anpassungen für verschiedene Märkte vornehmen. Wenn Ihre Marke zum Beispiel jugendlich und hip ist, lässt sie sich möglicherweise nicht gut auf einen eher traditionellen Markt übertragen. Es ist wichtig, einen internationalen Look zu finden, der Ihre Marke gut repräsentiert und Ihren Zielmarkt anspricht.
5. Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.
Wenn Sie Ihr Geschäft weltweit ausweiten, ist es wichtig, mit lokalen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Sie können Ihnen helfen, sich in der kulturellen Landschaft zurechtzufinden und beleidigende Fehltritte zu vermeiden. Diese Partner können auch wertvolle Einblicke in den lokalen Markt geben.
6. Internationale Schlüsselwortrecherche durchführen
Die Auswahl der richtigen Keywords und die Entwicklung eines individuellen Keyword-Sets für jedes Zielland ist eine große Herausforderung. Schließlich müssen Sie die Perspektiven und Interessen vieler Menschen und Interessengruppen berücksichtigen und dabei globale Märkte, das Suchverhalten sowie sprachliche Merkmale und Eigenheiten einbeziehen.
Um das volle Potenzial des Zielmarktes auszuschöpfen und die Sprache der Zielgruppe zu sprechen, ist es wichtig, dass Unternehmen sich an SEO-Spezialisten wenden, die Muttersprachler der Zielsprache sind oder sich in SEO für einen internationalen Markt bewährt haben.
7. Übersetzen Sie alle Ihre Inhalte und Werbematerialien
Wenn Sie Ihr Unternehmen weltweit ausdehnen, ist es wichtig, dass Ihre Marketing- und Werbematerialien übersetzt werden. Dies kann eine Herausforderung sein, da es sich oft um eine große Anzahl von Seiten und Texten handelt. Die Arbeit mit einem effizienten Übersetzungstool wie Clonable kann sicherstellen, dass Ihr Material schnell und so genau wie möglich übersetzt wird, ohne viel Zeit und Geld zu investieren. Lassen Sie dann die wichtigsten automatisch erstellten Texte von einem muttersprachlichen Übersetzer überprüfen, um die Qualität sicherzustellen, die Sie für Ihren internationalen Erfolg benötigen.