Jenseits der Grenze
Denken Sie darüber nach, Ihre Webseite oder Ihren Webshop ins Ausland zu verlegen? Oder wissen ausländische Verbraucher, wie sie Ihre Webseite selbst finden können? Das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass Sie wachsen. Andere Märkte haben einfach andere Herausforderungen. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, was Sie dabei beachten müssen.
Überwinden Sie Ihre Grenzen
Durch das Wachstum des internationalen E-Commerce-Marktes bestellen wir immer häufiger aus dem Ausland. Die internationalen Plattformen entwickeln sich in einem unglaublichen Tempo. Dies spiegelt sich auch in der Beliebtheit des Nearshoring wieder: Große Unternehmen verlagern ihre Lagerhaltung zunehmend aus großen Ländern wie China in die Nähe ihres Heimatlandes. Dies steht im Zusammenhang mit der Versorgungssicherheit und der Verbesserung der Nachhaltigkeit der gesamten Kette.
In der Modebranche zum Beispiel wird die Produktion von Asien in die Türkei oder nach Portugal verlagert. Dieses Wachstum hat zur Folge, dass es einen großen Markt für niederländische Webshops gibt: Die Europäer kaufen zunehmend grenzüberschreitend ein. 13 % der Besucher der niederländischen Webshops kommen aus dem Ausland. Dieses Wachstum wird sich voraussichtlich fortsetzen: In 10 Jahren werden die Gesetze und Vorschriften viel stärker harmonisiert und auf das crossborder Geschäft ausgerichtet sein, so dass es noch einfacher und schneller wird, etwas im Ausland zu bestellen. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge zu beachten. Allein in der EU gibt es 27 Länder, von denen jedes seine eigenen Regeln und Präferenzen hat. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit dem Land, in das Sie reisen möchten, vertraut machen. Lesen Sie zum Beispiel diesen Artikel über die Verwendung eines Webshop für den deutschen Markt am besten eingeben.
Jenseits der Grenze mit PostNL
Wenn es etwas gibt, das für ausländische Käufer wichtig ist, dann ist es Zuverlässigkeit. Die Frage ist, ob der Kauf auf einer ausländischen Webseite genauso zuverlässig ist wie der Kauf auf einer inländischen Webseite. Dies hängt hauptsächlich davon ab, wie die Bestellung versandt und zurückgeschickt wird. Der Kunde muss sich darauf verlassen können, dass sein Paket in gutem Zustand ankommt und dass er es bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken kann. Darüber hinaus möchte jeder wissen, wann sein Paket ankomm und deshalb ist die Möglichkeit der Sendungsverfolgung ebenfalls eine Voraussetzung.
Versand
Zum Glück ist es heutzutage fast genauso einfach, Ihre Produkte über die Grenze zu schicken wie innerhalb der Niederlande. PostNL bietet einen zuverlässigen und einfachen Service für den Versand Ihrer Pakete ins Ausland. Dies kann ganz einfach über Ihr vertrautes und bestehendes PostNL-Konto erfolgen oder Sie können ein Konto einrichten. PostNL bietet dafür verschiedene Versandlösungen an, je nach Größe des Pakets. Für Pakete bis zu 2 kg bieten sie eine intelligente Lösung an, die über ein kostengünstigeres Netzwerk versendet wird. Innerhalb des Kontos werden alle Zollformulare automatisch erstellt. Es ist auch möglich, Ihren Webshop mit dem PostNL-Konto zu verbinden. Dadurch werden die Versandetiketten automatisch für Sie erstellt, ganz einfach, oder?
Einfache Rückführungslösung fördert Wiederholungsgeschäfte
Über 10 % aller Bestellungen werden zurückgeschickt. Bei Sport- und Spielartikeln sind es sogar 15 % und bei Kleidung und Schuhen sogar 25 %! Ein gutes und zuverlässiges Rückgabeverfahren ist daher von großer Bedeutung. Auch Ihr internationaler Kunde wird schneller kaufen, wenn er weiß, dass er seinen Einkauf problemlos zurückgeben kann. Zum Glück bietet PostNL auch dafür einen guten Service. Durch die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern im Ausland, immer eine Abgabestelle in der Nähe und die Möglichkeit, Retouren abzuholen. Je nach Gewicht der Sendung gibt es ein entsprechendes Rückgabeverfahren. Darüber hinaus ist es innerhalb Europas möglich, Ihre Rücksendungen mit Track & Trace zu verfolgen.
Verfolgen und verfolgen
Mit PostNL können Ihre Pakete über Track & Trace vollständig verfolgt werde und zwar in bis zu 7 Sprachen! Das gibt den Kunden Sicherheit: Sie wissen also jederzeit, wo sich das Paket befindet. Darüber hinaus bietet PostNL, wie bereits erwähnt, auch Track & Trace für Retouren an. So können Sie die Rücksendungen selbst verfolgen und wissen, wann Sie sie erwarten können. Wenn Sie mit Ihrem Online-Shop Track & Trace anbieten, schafft dies also mehr Vertrauen, was indirekt auch dafür sorgt, dass der ausländische Kunde eher in Ihrem Shop einkauft.
Nachhaltigkeit
Neben der Zuverlässigkeit ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiger Kernwert bei Bestellungen im Ausland. Während sich die Verbraucher heute für eine kostenlose und schnelle Lieferung entscheiden, werden nachhaltige Lieferoptionen in Zukunft die häufigste Art und Weise sein, wie die Verbraucher ein Paket zugestellt bekommen. In den meisten europäischen Ländern sind mehr als 85 % der Meinung, dass Verpackungen recycelbar sein sollte und mehr als 40 % bevorzugen eine nachhaltige Lieferung. In zehn Jahren werden die Verbraucher einfach davon ausgehen, dass jedes Paket nachhaltig verpackt ist. Es ist daher wichtig, dass die Käufer den CO2-Fußabdruck ihrer Sendungen und Rücksendungen kennen. Es ist entscheidend, dass Sie auch für Ihre internationalen Kunden ein gutes nachhaltiges Angebot haben: zum Beispiel CO2-neutrale Lagerung und Zustellung. Auch hier bietet PostNL einen guten Service: Ihr internationales Sortierzentrum IMEC ist vollständig CO2-neutral und sie untersuchen umweltfreundliche Lufttransportoptionen für Sendungen außerhalb Europas.