Die baltischen Staaten: Estland, Lettland und Litauen, ein unerschlossener Markt für den grenzüberschreitenden E-Commerce
In den letzten Jahren ist der grenzüberschreitende elektronische Handel immer beliebter geworden, da die Unternehmen versuchen, ihre Reichweite über ihren Heimatmarkt hinaus zu erweitern. Die baltischen Staaten bieten eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen, die grenzüberschreitenden E-Commerce betreiben wollen. Die baltischen Staaten, die zwischen Europa und Asien liegen und etwas mehr als 6 Millionen Einwohner haben, werden oft als potenzieller Markt für Online-Unternehmen übersehen. Die baltischen Staaten bieten jedoch bedeutende Möglichkeiten für Unternehmen, die neue Märkte erschließen wollen. Vor allem mit einem Tool wie Clonable im Hinterkopf.
Es gibt mehrere Gründe, warum das Baltikum für Unternehmen, die in neue Märkte expandieren wollen, attraktiv ist.
1. Wenig Wettbewerb, vor allem online. Um estnische, litauische und lettische Besucher auf Ihre Webseite zu bringen, sind lokales Marketing und SEO unerlässlich. Um dies effektiv zu tun, müssen Sie Ihren Shop für den baltischen Markt ins Estnische, Litauische und/oder Lettische übersetzen. Mit einer übersetzten Version Ihres Shops können Sie ganz einfach erreichen, dass Ihr Shop in den baltischen Suchmaschinen indiziert wird und kostenlosen organischen Traffic generiert. Eine weitere großartige und sehr effektive Möglichkeit, qualitativ hochwertigen, qualifizierten Traffic zu generieren, ist Google Ads.
2. Eine hoch gebildete und wohlhabende Bevölkerung. Dies bedeutet, dass Unternehmen relativ einfach einen hochwertigen Kundenstamm ansprechen können.
Kurzum, die baltischen Staaten bieten eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen, die ihre E-Commerce-Aktivitäten auf neue Märkte ausweiten wollen.
E-Commerce in Estland
Estland ist ein nordeuropäisches Land mit Zugang zum Baltischen Meer. Es grenzt über den Finnischen Meerbusen an Russland, Lettland und Finnland. Mit einer Bevölkerung von 1 306 788 Einwohnern ist Estland ein aufstrebender Verbrauchermarkt mit einem wachsenden E-Commerce-Sektor. Erwähnenswert ist, dass sich in Estland alles um das Internet und Start-ups dreht. Dieses Land ist das am besten vernetzte Land der Welt. Daher ist ein Großteil der Wirtschaft des Landes internetbasiert. Es gibt nichts, was in diesem Land nicht online erledigt werden kann. Von Streitigkeiten mit Behörden bis zum Kauf von Bustickets.
Estland ist ein Beispiel für ein Land, das wirtschaftlich einen weiten Weg zurückgelegt hat. Das Gleiche gilt für das Verbraucherverhalten. Es ist eine preissensible Gesellschaft, aber diese Sensibilität nimmt mit dem Alter ab und mit steigendem Einkommen geben sie mehr aus. Wie die meisten europäischen Märkte altert auch Estland. Dennoch besteht ein deutliches Interesse am E-Commerce und an den sozialen Medien.
Es wird erwartet, dass der Umsatz des estnischen E-Commerce-Marktes bis Ende dieses Jahres 372 Millionen Dollar erreichen wird. Die jährliche Wachstumsrate beträgt 4,8 %, so dass in fünf Jahren mit einem Marktvolumen von 470 Millionen Dollar zu rechnen ist. Die Nutzerdurchdringung könnte in diesem Jahr 53,2 % erreichen und dürfte bis Ende 2025 auf 63,4 % ansteigen. Die beliebtesten Online-Zahlungsmethoden in Estland sind Kreditkarten, Banküberweisungen und PayPal.
E-Commerce in Lettland
Lettland hatte 2019 eine Bevölkerung von 1,9 Millionen, von denen 84 % das Internet nutzen. Der Umsatz des lettischen E-Commerce wird für das Jahr 2022 auf 900 Millionen Euro geschätzt und soll bis 2025 auf rund 1,3 Millionen Euro ansteigen. Lettland ist ein neuer Verbrauchermarkt für den E-Commerce. Es besteht also ein großes Potenzial, insbesondere für E-Commerce-Anbieter, die den Charakter des osteuropäischen Marktes kennen und ihre Websites ins Lettische übersetzen.
Für die lettischen Verbraucher ist der Preis der wichtigste Faktor bei Kaufentscheidungen. Der wohlhabendere Teil der Verbraucher, der sich eine größere Auswahl leisten kann, gibt die Marke als den entscheidenden Faktor an. Sie sind bereit, mehr für die Produkte ihrer Lieblingsmarke zu bezahlen. Freizeit, Hotels und Restaurants gehören zu den Ausgaben, die in den letzten Jahren erheblich gestiegen sind. Auch das Interesse am E-Commerce hat zugenomme und die Wachstumsrate ist eine der höchsten in diesem Teil Europas.
Die beliebteste Zahlungsmethode in Lettland ist die Kreditkarte. An zweiter Stelle stehen hier die Mobiltelefone und an dritter Stelle der Marktanteil von 14 %.
E-Commerce in Litauen
In Litauen leben etwa 3 Millionen Menschen. Im Jahr 2021 betrug das BIP 57 Milliarden Dollar. Litauen geht davon aus, dass der elektronische Handel im Jahr 2022 etwa 1,5 Mrd. EUR erreichen wird. Bis 2025 könnte er dank einer jährlichen Wachstumsrate von 18,59 % 2,5 Millionen Euro erreichen.
Die Litauer haben je nach Einkommen oder Altersgruppe unterschiedliche Präferenzen. Daher ist der Markt stark fragmentiert. Wohlhabendere Kunden wählen häufig die Marke als wichtigstes Kaufkriterium, während für die Litauer der Preis die Qualität bestimmt. Wichtig ist, dass Produkte aus dem Ausland für diese Verbraucher auch ein Synonym für hohe Qualität sind. Die litauische Wirtschaft wächst stetig, was das Vertrauen der Verbraucher stärkt. Immer mehr Kunden achten auf Service- und Treueprogramme.
Die Litauer glauben an die Technologie. Deshalb entfallen mehr als die Hälfte der Transaktionen auf mobile Zahlungen. An zweiter Stelle steht das Bezahlen mit Kreditkarte - 37 % der Transaktionen werden auf diese Weise abgewickelt. An dritter Stelle stehen die elektronischen Geldbörsen, mit denen 10 % der Zahlungen getätigt werden.
Litauen ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt für den E-Commerce. Es gibt also viel Platz für neue Einzelhändler. Wenn Sie Ihr Geschäft in diesem Land ausbauen wollen, können Sie das gerne tun. Wie in den übrigen baltischen Staaten gibt es hier viele Möglichkeiten.