Die verschiedenen Hreflang-Sprachcodes und wie man sie implementiert
Was sind hreflang-Tags?
Wenn es um internationale Suchmaschinenoptimierung geht, sind hreflang-Tags ein wesentliches Element, das Suchmaschinen hilft, die verschiedenen Sprachversionen Ihrer Webseite zu verstehen. Wenn Ihre Webseite in mehreren Sprachen verfügbar ist, können hreflang-Tags Suchmaschinen mitteilen, welche Version Ihrer Webseite für welche Zielgruppe bestimmt ist.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sprache des Inhalts Ihrer Webseite anzugeben, aber hreflang-Tags sind die am meisten empfohlene Methode. Hreflang-Tags sind HTML-Tags, die wie die folgenden aussehen:
<link rel="alternate" hreflang="x" href="http://example.com/">
Das "x" im hreflang-Tag kann einer der im Text aufgeführten Sprachcodes sein. Diese Sprachcodes werden verwendet, um anzugeben, welche Sprachversion einer Webseite für welches Publikum bestimmt ist. Hreflang-Tags werden hauptsächlich verwendet, um anzugeben, unter welcher URL der Nutzer zu der Version der Webseite in seiner Sprache weitergeleitet werden soll. Hreflang-Tags können auch verwendet werden, um dieselbe URL für mehrere Sprachen anzugeben, z. B. wenn eine Webseite sowohl auf Englisch als auch auf Französisch verfügbar ist.
Implementierung von Hreflang-Tags
Es gibt mehrere Möglichkeiten, hreflang-Tags auf einer Webseite zu implementieren. Sie können in den HTML-Code jeder Seite der Webseite oder in den HTTP-Header der Webseite eingefügt werden. Hreflang-Tags können auch in der Google Search Console oder durch die Verwendung des Sitemap-Formats hinzugefügt werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass hreflang-Tags korrekt implementiert werden, da dies dazu beitragen kann, das Suchmaschinen-Ranking einer Webseite zu verbessern und sicherzustellen, dass die Nutzer zur richtigen Sprachversion der Webseite weitergeleitet werden.
In den meisten Fällen werden Sie für jede Sprachversion Ihrer Webseite eine andere URL angeben wollen. Im obigen Beispiel wird das Attribut "href" durch die URL der entsprechenden Sprachversion Ihrer Webseite ersetzt.
Wenn Sie keine spezifische Seite für eine bestimmte Sprache haben, können Sie das Attribut "href" leer lassen. Zum Beispiel würde dieser hreflang-Tag Suchmaschinen mitteilen, dass es keine französische Version dieser Seite gibt:<link rel="alternate" hreflang="fr" href="">
In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, dieselbe URL für mehrere Sprachen zu verwenden. Dies ist häufig der Fall, wenn Sie eine zweisprachige Webseite haben, oder wenn Sie für jede Sprache eine eigene Seite haben, der Inhalt aber weitgehend gleich ist. In diesen Fällen können Sie das Attribut "hreflang" verwenden, um mehrere Sprachen für dieselbe URL anzugeben. Dieser hreflang-Tag würde Suchmaschinen beispielsweise mitteilen, dass diese Seite sowohl auf Englisch als auch auf Französisch verfügbar ist:<link rel="alternate" hreflang="en" href="http://example.com/"> <link rel="alternate" hreflang="fr" href="http://example.com/">
Sie können auch das Attribut "hreflang" verwenden, um die Sprache "x-default" anzugeben. Die Sprache "x-default" wird verwendet, um Suchmaschinen mitzuteilen, welche Sprachversion Ihrer Webseite angezeigt werden soll, wenn keine andere Sprachversion geeignet ist. Es ist zwar nicht notwendig, aber Google empfiehlt die Verwendung.
Sprach-Tags setzen unter Clonable
Wenn Sie Clonable abonniert haben, senden wir Ihnen eine E-Mail mit den DNS-Einträgen und Sprachkennzeichen, die geändert werden müssen. Durch das Hinzufügen dieser Sprach-Tags sehen Google und andere Suchmaschinen Ihren Klon als Original-Seite und nicht als doppelten Inhalt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Sprachkennzeichen zu setzen. Je nach Plattform muss dieses Skript an verschiedenen Stellen eingefügt werden. In der Mail (und später auch im Backend von Clonable) finden Sie eine kurze Anleitung, wo genau Sie das Stück einfügen müssen.
Wenn Sie einen neuen Klon bei uns kaufen, senden wir Ihnen eine E-Mail, wie Sie die Sprach-Tags einstellen können. Dies ist von Plattform zu Plattform unterschiedlich. Wir sorgen dafür, dass Sie das richtige Skript mit den richtigen Anweisungen für die korrekte Einstellung der Sprach-Tags erhalten. Am einfachsten ist es, das Skript wortwörtlich aus der E-Mail zu kopieren. Wenn Sie versuchen, es abzutippen, kann es Rechtschreibfehler oder fehlende Teile enthalten, so dass das Skript nicht funktionieren wird.
Sie können die Anweisungen für die Sprach-Tags auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal lesen, z. B. wenn Sie sie nach der Deaktivierung wieder aktivieren möchten. Wenn der Klon abgeschlossen ist, finden Sie die Anweisungen in Ihrer Clonable Umgebung. Die Anweisungen und Details für Ihre Klone finden Sie, indem Sie die Kloneinstellungen im Clonable Dashboard aufrufen und dann auf die Registerkarte "Setup-Informationen" klicken. Klicken Sie unter Sprach-Tags auf den Link unter Einrichten Ihrer Sprach-Tags. Daraufhin wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie Ihre Plattform auswählen können. Auf der Grundlage dieser Auswahl werden Ihnen dann die erforderlichen Skripte/Daten angezeigt.