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E-Commerce in Frankreich

Möchten Sie mit Ihrem Webshop nach Frankreich expandieren? Der französische E-Commerce-Markt ist einer der größten in Europa. Zusammen mit Deutschland und dem Vereinigten Königreich gehört Frankreich zu den Top 3 der größten europäischen Online-Märkte. Französische Verbraucher kaufen ihre Produkte auch in ausländischen Online-Shops. Im Jahr 2021 werden 15 % des E-Commerce auf Einkäufe im Ausland entfallen. Es macht also durchaus Sinn, den französischen Markt mit Ihrem Webshop zu erobern. Die Franzosen kaufen zunehmend mobil ein, auch bekannt als M-Commerce. Stellen Sie also sicher, dass Ihr französischer Webshop auch auf dem Handy leicht zugänglich und lesbar ist. Mit Clonable ist eine französische Webseite oder ein französischer Webshop einfach zu erstellen.

Top 3 der ausländischen Online-Einkäufe:
  1. China

  2. Deutschland

  3. Vereinigtes Königreich

Die 3 wichtigsten Produktkategorien:
  1. Kleidung und Schuhe (34%)

  2. Elektronik (19%)

  3. Haus & Garten (16%)

Top 3 der beliebtesten Zahlungsmethoden:
  1. Zahlungskarte (49%)

  2. Digitale Geldbörse (Paypal, Allpay; 32%)

  3. Kreditkarte (11%)

Zahlen: Crossborder eine von der Internationalen Postkooperation (IPC) durchgeführte Studie über E-Commerce-Kunden

Gesetze und Vorschriften

Nur wenn Ihre Produkte den EU-Vorschriften entsprechen, können Sie sie in Frankreich frei verkaufen. Prüfen Sie jedoch zunächst sorgfältig, ob die französischen Produktanforderungen mit denen in den Niederlanden übereinstimmen. In Frankreich gelten zusätzliche Anforderungen für den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Arzneimitteln. Auch für die Etikettierung von Produkten können bestimmte Vorschriften gelten. Informieren Sie sich daher sorgfältig darüber, welche Anforderungen Ihre Produkte erfüllen müssen, bevor sie in Frankreich auf den Markt kommen.
Wenn Sie an französische Kunden verkaufen, gibt es noch weitere Gesetze und Vorschriften. Zum Beispiel ein strenges Umweltgesetz, die "Responsabilité Élargie du Producteur (REP)". Daran müssen Sie sich halten, wenn Sie verpackte Produkte über Ihren Webshop an Franzosen verkaufen. Nach französischem Recht sind Sie für das Verpackungsmanagement verantwortlich.
Außerdem gilt das "Bestimmungslandprinzip", wenn Sie über Ihren Webshop Produkte an französische Verbraucher verkaufen. Das bedeutet, dass Sie Ihren französischen Kunden die französische Mehrwertsteuer in Rechnung stellen: die TVA (Taxe sur la Valeur Ajoutée). Nur wenn Ihr Gesamtbetrag zusammen mit Ihren anderen Verkäufen an Kunden unter dem Schwellenwert von 10.000 € bleibt, können Sie als niederländischer Webshop weiterhin die niederländische Mehrwertsteuer von 21 % berechnen.

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