E-Commerce in Italien
Italien ist einer der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Märkte in Europa. Da die Italiener erst später mit dem Online-Einkauf begonnen haben, gibt es noch viel Platz für neue Anbieter. Mit über 60 Millionen Einwohnern ist es ein interessanter Markt für niederländische Unternehmer. 2021 werden nicht weniger als 38 % des italienischen E-Commerce auf Einkäufe im Ausland entfallen. Die Lieferung spielt für die Italiener eine wichtige Rolle: Sie erwarten bei teuren Produkten eine kostenlose Lieferung und wollen vor dem Kauf klare Informationen über die Lieferkosten. Berücksichtigen Sie dies bei der Einrichtung eines italienischen Webshops oder einer italienischen Webseite.
Vertrauen
Da der elektronische Handel in Italien noch relativ jung ist, ist das Vertrauen noch gering. Viele Verbraucher sind immer noch besorgt über die Sicherheit des Online-Shoppings. Es ist daher wichtig, dass sich Ihre italienischen Kunden in Ihrem Webshop sicher fühlen. Dies können Sie unter anderem durch folgende Maßnahmen erreichen:
- Die richtige Zahlungsmethode
- Guter Kundenservice, natürlich auf Italienisch
- Einfacher Rückgabeprozess
- Italienischer Text
Es ist auch erwähnenswert, dass die italienischen Verbraucher lange über einen Kauf nachdenken, bevor sie ihn schließlich bestätigen. Sie tun dies zum Beispiel, indem sie Artikel in ihren Warenkorb legen, aber noch nicht kaufen. Es ist daher ratsam, auf Ihrer Webseite eine Option "Wunschliste" einzurichten, wenn Sie nach Italien expandieren wollen.
Top 3 der ausländischen Online-Einkäufe:
Die 3 wichtigsten Produktkategorien:
Kleidung und Schuhe (31%)
Elektronik (28%)
Haus und Garten (14%)
Top 3 der beliebtesten Zahlungsmethoden:
Digitale Geldbörse (Paypal, Allpay; 37%)
Zahlungskarte (29%)
Kreditkarte (24%)
Zahlen: Crossborder eine von der Internationalen Postkooperation (IPC) durchgeführte Studie über E-Commerce-Kunden
Der Aufstieg des italienischen elektronischen Handels: Chancen für crossborder Verkäufer
Italien ist nach Deutschland und Frankreich die drittgrößte Volkswirtschaft Europas, hat rund 59 Millionen Einwohner und ist Gründungsmitglied der Europäischen Union, der OECD, der G7 und der G8. Das Land ist auch der größte Markt für Luxusgüter in Europa, was vielleicht keine Überraschung ist, denn Modemarken wie Armani, Versace, Prada und Gucci kommen aus Italien, ebenso wie die Automarken Ferrari, Buggati und Lamborghini. Das Land entwickelt sich recht schnell, aber es gibt viele wirtschaftliche Unterschiede zwischen Süditalien und dem Norden, wobei der Norden reicher ist.
In den letzten Jahren hat der elektronische Handel in Italien stark zugenommen, wobei Unternehmen aller Größenordnungen auf den Online-Verkauf setzen, um neue Kunden zu erreichen. Dieser Trend ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter die wachsende Zahl der Internetnutzer im Land und die zunehmende Beliebtheit des mobilen Einkaufs. Im Januar 2022 hatten 76,3 % der Bevölkerung (ab 2 Jahren) Zugang zum Internet (1,4 % mehr als im Vorjahr).
Infolge dieser Verlagerung zum Online-Shopping gibt es jetzt viele Möglichkeiten für crossborder Verkäufer, die ihre Geschäftstätigkeit nach Italien ausweiten wollen. Die große Bevölkerung des Landes und die hohe Internet- und Mobilfunkverbreitung machen es zu einem attraktiven Markt für E-Commerce-Unternehmen.
Es wird erwartet, dass die Umsätze im eCommerce-Markt bis 2022 55 Milliarden Euro erreichen und jährlich um etwa 16,5 % auf ein erwartetes Marktvolumen von 87 Milliarden Euro im Jahr 2025 ansteigen werden.
Auf dem eCommerce-Markt wird die Zahl der Nutzer bis 2025 voraussichtlich 40,4 Millionen erreichen.
Was ist bei Geschäften in Italien zu beachten?
Es gibt eine Reihe von Überlegungen, die Unternehmen berücksichtigen müssen, wenn sie in Italien verkaufen, z. B. die dortigen Mehrwertsteuervorschriften sowie die Liefer- und Rückgaberegeln. Bei sorgfältiger Planung und Ausführung kann der Verkauf in Italien jedoch ein sehr erfolgreiches Unterfangen sein. Wenn Sie erwägen, Ihr E-Commerce-Geschäft auf Italien auszuweiten, finden Sie hier einige Tipps für den Anfang:
1. Erforschung des italienischen E-Commerce-Marktes
Bevor Sie mit dem Verkauf in Italien beginnen, ist es wichtig, den italienischen E-Commerce-Markt zu untersuchen. Dies wird Ihnen helfen, die Größe und den Umfang der Chance sowie die wichtigsten Akteure auf dem Markt zu verstehen.
2. Verstehen Sie die Mehrwertsteuervorschriften.
Als E-Commerce-Unternehmen müssen Sie die italienischen Mehrwertsteuervorschriften und -regelungen kennen. Die Mehrwertsteuer beträgt in Italien derzeit 22 und Unternehmen müssen sich für eine Mehrwertsteuernummer registrieren lassen, um online zu verkaufen.
3. Wählen Sie die richtige Plattform
Es gibt eine Reihe verschiedener E-Commerce-Plattformen, die Sie für den Verkauf in Italien nutzen können. Es ist wichtig, eine Plattform zu wählen, die zuverlässig und benutzerfreundlich ist und eine gute Kundenbetreuung bietet.
4. Übersetzen/Lokalisieren Ihrer Webseite
Wenn Sie in einem neuen Markt verkaufen, ist es wichtig, Ihre Webseite zu lokalisieren. Das bedeutet, dass Sie Ihre Webseite in die jeweilige Landessprache und -währung übersetzen müssen. Sie müssen auch sicherstellen, dass Ihre Webseite den örtlichen Vorschriften entspricht. Sie können die Übersetzung ganz einfach über Clonable starten. Die Personalisierungsoptionen im Dashboard ermöglichen es Ihnen, alles zu personalisieren und zu perfektionieren.
5. Finden Sie einen zuverlässigen Versandpartner
Eine der wichtigsten Überlegungen in Italien ist die Suche nach einem zuverlässigen Speditionspartner. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie wertvolle Artikel verkaufen, da Sie sicherstellen müssen, dass Ihre Produkte sicher und pünktlich geliefert werden.
6. Werben Sie für Ihr Unternehmen
Sobald Sie Ihr E-Commerce-Geschäft eingerichtet haben, müssen Sie mit der Werbung dafür beginnen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu tun, unter anderem durch Online-Werbung, soziale Medien und PR.
Unter den Marketingaktivitäten investiert Italien am meisten in SEO. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass der Wettbewerb in Italien im Vergleich zu den anderen großen europäischen Ländern wie Deutschland und dem Vereinigten Königreich, aber auch im Vergleich zu den Niederlanden beispielsweise, noch relativ gering ist.
7. Hervorragender Kundenservice
Ein hervorragender Kundenservice ist für jedes Unternehmen im E-Commerce unerlässlich. Dies gilt insbesondere, wenn Sie auf einem neuen Markt verkaufen, da Sie bei Ihren italienischen Kunden Vertrauen aufbauen müssen.