E-Commerce in Japan - 7 Tipps für einen erfolgreichen Verkauf
Der japanische E-Commerce-Markt ist groß und lukrativ, aber er kann für ausländische Verkäufer auch knifflig sein. In diesem Artikel geben wir Ihnen sieben Tipps, wie Sie in Japan erfolgreich verkaufen können.
1. Machen Sie Ihre Hausaufgaben
Wie bei jedem neuen Markt ist es wichtig, vor dem Eintritt in den japanischen E-Commerce-Markt Nachforschungen anzustellen. Versuchen Sie, die Gewohnheiten und Vorlieben der lokalen Käufer zu verstehen und suchen Sie nach einer Nische, die Sie nutzen können.
2. Investieren Sie in eine gute Lokalisierungsstrategie
Um in Japan erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihr E-Commerce-Angebot lokalisieren. Dazu gehört alles, von Ihrer Webseite und den Produktbeschreibungen bis hin zu Ihrem Kundenservice und Ihren Marketingmaterialien. Beginnen Sie auf jeden Fall mit der Übersetzung Ihrer Webseite, denn ohne einen japanischen Webshop werden die Kunden vor Ort Sie nicht ernst nehmen. Ein guter Anfang dafür ist Clonabledie Ihnen eine Menge Zeit und Geld sparen wird. Investieren Sie dann einen Teil des gesparten Geldes in einen muttersprachlichen japanischen Übersetzer, der die Grundübersetzung in einer minimalen Anzahl von Stunden perfektionieren wird. Oder beauftragen Sie jemanden, der im Kundendienst tätig ist (siehe Punkt 7), mit der Überprüfung der Webseite.
3. Nutzung japanischer E-Commerce-Plattformen
Japanische Verbraucher kaufen gerne auf japanischen E-Commerce-Plattformen ein. Es ist also eine gute Idee, Ihre Produkte auch auf beliebten japanischen Websites wie Rakuten und Yahoo! Japan Auctions einzustellen. Clonable bietet glücklicherweise die Möglichkeit, XML-Feeds zu übersetzen, was es einfacher macht, hier zu werben.
4. Arbeit mit einem japanischen Unternehmen
Die Zusammenarbeit mit einem japanischen Unternehmen kann Ihnen einen erheblichen Vorteil auf dem japanischen E-Commerce-Markt verschaffen. Es kann bei allem helfen, von der lokalen Marktforschung bis hin zur Einrichtung einer E-Commerce-Plattform und der Logistik.
5. Geduldig sein
Der japanische E-Commerce-Markt ist nicht leicht zu knacken. Es braucht Zeit, Geduld und Ausdauer, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Geben Sie also nicht so schnell auf und stellen Sie sicher, dass Sie eine langfristige Strategie haben.
6. Fokus auf Qualität
Die japanischen Verbraucher sind für ihre Vorliebe für Qualitätsprodukte bekannt. Deshalb ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
7. Ausgezeichneten Kundenservice bieten
In Japan ist der Kundenservice sehr wichtig. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihren japanischen Kunden von Anfang bis Ende eine hervorragende Erfahrung bieten.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, sind Sie auf dem besten Weg zum Erfolg auf dem japanischen E-Commerce-Markt.