Warum sollten Sie kleinere Sprachen in Ihrer grenzüberschreitenden Strategie berücksichtigen?
Für ein europäisches Unternehmen, das grenzüberschreitend expandieren möchte, ist es wichtig, eine Expansion in Märkte zu erwägen, die über die am weitesten verbreiteten Sprachen in Europa hinausgehen, wie z. B. Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch und Italienisch. Auch wenn diese Sprachen traditionell als die praktischste Wahl für Übersetzungen gelten, gibt es viele andere Möglichkeiten und Vorteile, die sich aus der Expansion in andere Märkte ergeben. Kleinere Sprachen mögen auf den ersten Blick weniger attraktiv erscheinen, aber man kann sie wirklich nutzen. Aber wie? Das erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Wettbewerb
Ein Grund für die Expansion in andere Märkte ist, dass es in diesen Regionen möglicherweise weniger Wettbewerb gibt. Durch den Eintritt in einen Markt, auf dem es weniger Konkurrenten gibt, kann sich ein Unternehmen abheben und einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Dies kann besonders für Nischenunternehmen wichtig sein, die nach neuen Möglichkeiten und Wegen suchen, ihr Geschäft auszubauen. Für kleinere Unternehmen mag dies zunächst eine Herausforderung sein, da es auch mit einigen zusätzlichen Kosten verbunden ist, aber letztendlich lohnt es sich.
SEO
Ein weiterer Grund, die Expansion in andere Märkte in Betracht zu ziehen, ist das Potenzial für eine bessere Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch die Übersetzung einer Webseite in weniger verbreitete Sprachen kann ein Unternehmen bestimmte Schlüsselwörter und Ausdrücke anvisieren, die weniger wettbewerbsfähig, aber dennoch für seine Zielgruppe relevant sind. Dies kann die Sichtbarkeit der Webseite verbessern und mehr Besucher auf die Webseite bringen.
Kosten
Darüber hinaus kann die Expansion in andere Märkte auch zu niedrigeren Kosten für Suchmaschinenwerbung (SEA) führen. In Märkten, in denen der Wettbewerb um Schlüsselwörter und Ausdrücke geringer ist, können auch die Kosten für Gebote auf diese Begriffe niedriger sein. Dies kann einem Unternehmen helfen, Werbekosten zu sparen und den Return on Investment (ROI) seiner Marketingmaßnahmen zu verbessern.
Clonable
In der Vergangenheit haben sich Unternehmen aus praktischen Gründen möglicherweise dafür entschieden, ihre Websites nur in die in Europa am weitesten verbreiteten Sprachen zu übersetzen. Die Kosten für die Übersetzung und die Pflege der Webseite waren oft hoch und die Unternehmen mussten sicher sein, dass die Rentabilität ihrer Bemühungen ausreichen würde, um die Investition zu rechtfertigen. Aber mit dem Aufkommen von Tools wie Clonable, die eine Webseite sehr schnell und effizient in mehr als 25 Sprachen kopieren, übersetzen und pflegen können, sind diese praktischen Gründe nicht mehr so relevant.
Kurz gesagt, als europäisches Unternehmen, das grenzüberschreitend arbeiten möchte, ist es wichtig, eine Expansion in Märkte zu erwägen, die über die am meisten gesprochenen Sprachen in Europa hinausgehen. Die Expansion in andere Märkte bietet viele Möglichkeiten und Vorteile, darunter weniger Wettbewerb, bessere SEO-Möglichkeiten und niedrigere SEA-Kosten. Mit Tools wie Clonable können Unternehmen ihre Reichweite einfach und effizient erweitern und ihr Geschäft auf neue und interessante Weise ausbauen.