Möchten Sie einen ausgezeichneten internationalen Kundenservice bieten? Hier sind 8 Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern!
Es liegt auf der Hand, dass der Kundendienst für jedes Unternehmen von großer Bedeutung ist. Ein hervorragender Kundendienst ist jedoch noch wichtiger, wenn Sie mit Kunden aus der ganzen Welt zu tun haben. Schließlich handelt es sich um einen Markt mit spezifischen Bedürfnissen und Anforderunge und es ist sehr wichtig, diese richtig zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Ihre internationalen Kunden zufrieden sind. Es gibt einige zusätzliche Überlegungen, die Sie berücksichtigen müssen, wenn es darum geht, einen internationalen Kundendienst anzubieten. Hier sind acht Tipps, die Ihnen dabei helfen können:
1. Übersetzen und lokalisieren Sie Ihre Inhalte
Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um einen hervorragenden internationalen Kundenservice zu bieten, ist die Lokalisierung Ihrer Inhalte. Das bedeutet einfach, dass in verschiedene Sprachen übersetzt wird. Es muss sichergestellt werden, dass die Inhalte für Kunden in verschiedenen Ländern und Kulturen relevant und nützlich sind. Mit Clonable können Sie alle Inhalte Ihrer Webseite problemlos übersetzen.
2. Internationale Kundenbetreuer einstellen
Eine weitere Möglichkeit, einen guten internationalen Kundendienst zu bieten, besteht darin, Kundendienstmitarbeiter einzustellen, die mit den Kulturen und Sprachen Ihrer Zielmärkte vertraut sind. Auf diese Weise können sie Ihre Kunden besser verstehen und mit ihnen in Kontakt treten.
3. Nutzen Sie Google Analytics, um Ihren internationalen Kundendienstbedarf zu ermitteln.
Google Analytics kann ein wertvolles Instrument sein, um die Bedürfnisse Ihrer internationalen Kunden zu verstehen. Wenn Sie sich ansehen, aus welchen Ländern sie kommen, welche Sprache sie verwenden und auf welchen Seiten sie die meiste Zeit verbringen, können Sie sich ein besseres Bild davon machen, welche Änderungen Sie an Ihrer Kundendienststrategie vornehmen müssen.
4. Inanspruchnahme teurer muttersprachlicher Übersetzungsdienste, wenn dies unbedingt erforderlich ist
In manchen Fällen kann eine maschinelle Übersetzung die Arbeit genauso gut erledigen. Wenn es sich also nicht um etwas handelt, das absolut perfekt sein muss, ist es nicht nötig, die Kosten zu sprengen.
5. Outsourcing des internationalen Kundendienstes
Outsourcing ist eine großartige Möglichkeit, einen ausgezeichneten internationalen Kundendienst zu bieten, ohne eine Reihe neuer Kundendienstmitarbeiter einstellen und ausbilden zu müssen. Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die sich auf den Kundendienst für Unternehmen mit internationalen Kunden spezialisiert haben.
6. Verwenden Sie AI-Übersetzungssoftware für Ihre Service-E-Mails
Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, einen hervorragenden internationalen Kundenservice anzubieten, ohne viel Geld auszugeben, sollten Sie den Einsatz von KI-Übersetzungssoftware für Ihre Support-E-Mails in Betracht ziehen. Diese Art von Software ist darauf ausgelegt, schnell und einfach genaue Übersetzungen zu liefern.
7. Soziale Medien nutzen
Soziale Medien sind eine hervorragende Möglichkeit, mit internationalen Kunden in Kontakt zu bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen präsent sind und diese in verschiedenen Sprachen verwalten. Auf diese Weise können Sie Ihre internationalen Follower über Angebote, neue Produkte und andere wichtige Aktualisierungen auf dem Laufenden halten.
8. Chat und Videoanrufe anbieten
Nutzen Sie den Live-Chat und den E-Mail-Support. So können internationale Kunden unabhängig von ihrem Standort schnell und einfach mit Ihrem Kundendienst in Kontakt treten. Wenn Sie mit Ihren internationalen Kunden von Angesicht zu Angesicht sprechen möchten, bieten Sie Videogespräche über ein Tool wie Skype oder Zoom an. Auf diese Weise können Sie Ihren Kunden auf eine Weise helfen, die für sie am bequemsten ist.