Über Clonable

Clonable - Ihr Klon- und Lokalisierungswerkzeug für Websites und Webshops.

E-mail
info[@]clonable.net
Telefon-Nummer
+31 492 77 52 69
Adresse

Business Center Gemert
Scheiweg 26
5421 XL Gemert

Clonable - Unsere Geschichte

Von der Frustration zur Idee zum Zuschuss zu.... weltweit genutzten grenzüberschreitenden Tool?

Als Partner von einem der größten Hockey-Webshops Europas , Hockeygear.eu, sucht die Online-Marketing-Agentur Wecommerce seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2011 nach Möglichkeiten, intelligentes und kosteneffizientes Marketing zu betreiben. Wir hatten nicht die Mega-Budgets, die einige unserer Konkurrenten in der Hockey-Branche hatten, also mussten wir mit guten Strategien und cleveren Tricks versuchen, trotzdem Marktanteile zu gewinnen. Auch um billiger einkaufen zu können und so genügend Gewinn zu machen. Als der Preiskampf ab 2017 immer häufiger wurde, mussten wir uns überlegen, was wir tun, damit Hockeygear weiterhin auf dem Markt bestehen kann. Ein Festhalten an den niedrigen Preisen würde sich verheerend auf die Gewinne auswirken. Eine der alternativen Lösungen bestand darin, den Kampf teilweise zu vermeiden und sich auch auf den ausländischen Markt zu konzentrieren. Ohne absurde Werbebudgets, dafür aber mit dem Ziel, höhere Google-Positionen zu erreichen. Allerdings ist Hockey in vielen Ländern keine sehr große Sportart, so dass das Projekt äußerst kosteneffizient durchgeführt werden musste. Für einen französischen Webshop mit einem Umsatzpotenzial von mehreren zehntausend Euro innerhalb weniger Jahre stehen nicht viel Zeit und Geld für die Erstellung und Pflege einer Website zur Verfügung.

Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch...aber kein flämisches Geschäft

Wir haben mit einem deutschen und einem englischen Webshop begonnen, weil die Hockeymärkte dort schon recht gut entwickelt waren. Später kamen ein spanischer und ein französischer Laden hinzu. Ein belgisches Geschäft haben wir vorerst nicht eröffnet, weil es zu viel Arbeit wäre, auch dieses Geschäft zu unterhalten. Im Jahr 2009 hatte der belgische Eishockeyverband nur 23.000 Mitglieder. Mit einem zusätzlichen niederländischen Shop, der auf Flandern ausgerichtet ist, würden wir nur einen Bruchteil der Hockey-Mitglieder erreichen, die wir in den Niederlanden haben (240.000), und deshalb war es wahrscheinlich nicht lohnend. Allerdings wuchs der Markt in Belgien rasant, und wir als Online-Vermarkter mit einem großen Fokus auf SEO fanden es äußerst bedauerlich, dass wir mit Hockeygear.eu in Belgien kaum in den Google-Ergebnissen landeten. Also begann es mich zu jucken, etwas damit zu tun. Schließlich war in den Niederlanden alles für die Suchmaschinenoptimierung vorbereitet, und in Flandern machte es keinen großen Unterschied.

Einfach kopieren und warten zu teuer für einen kleinen Markt wie Flandern

Belgische U16-Hockeymannschaft gewinnt Europameisterschaft 2004

Wir kamen jedoch jedes Mal zu dem Schluss, dass es sich nicht lohnt, einen solchen Webshop einzurichten (Kopie aus den Niederlanden), zu pflegen und zu hosten. Es würde leicht zehntausend Euro pro Jahr kosten, was in Zeiten des Preiskampfes, in denen die Gewinnspannen ohnehin nicht hoch sind, eine ziemliche Investition ist. Als wir jedoch 2019 zusammen mit unserem damals 18-jährigen Teilzeitprogrammierer Bas van den Boom zu überlegen begannen, wie wir dieses Problem lösen könnten, ergaben sich alle möglichen Möglichkeiten. Van den Booms Programmierkenntnisse wurden mit unserem Wissen und unserer Erfahrung im Bereich Online-Marketing kombiniert und die Grundlage für Clonable war geboren.

Prüfung von Clonable

Die Idee wurde dann in einer Reihe von Webshops unter unserer eigenen Leitung getestet, nämlich Ippontime.be, Spiruella.be und Hockeygear.be. Wir haben auch einen Webshop von einem unserer Kunden hinzugefügt, dem die Idee ebenfalls gefiel. Plotterwinkel.nl hatte bereits einen belgischen Shop, aber die Wartung nahm zu viel Zeit in Anspruch im Vergleich zu den Aufträgen, die er generierte. Als der Eigentümer von unserer neuen Methode erfuhr, war er bereit, umzusteigen. Das Jahr 2020 war dann der Professionalisierung gewidmet, dem Aufbau eines einfachen Dashboards für Kunden und der Überzeugung von Kunden unserer eigenen Online-Marketing-Agentur Wecommerce, damit wir anderen mit noch mehr Daten und Beispielen beweisen konnten, dass das Tool funktioniert und genau das tut, was es tun soll: Zeit bei der Einrichtung und Pflege einer Website sparen, zusätzliche Besucher durch SEO anziehen und Lokalisierung ermöglichen. Und das nicht nur für Belgien, sondern auch für Klone von Deutschland bis Österreich oder zum Beispiel von Spanien bis Argentinien.

Übersetzungsfunktion

Im Jahr 2021 kamen wir bei einem Brainstorming auf die Idee, zu prüfen, ob wir auch Übersetzungen möglich machen könnten, und unsere Kunden fragten auch oft, ob es nicht möglich wäre, die Inhalte zu übersetzen. Dies würde es ihnen ermöglichen, ihren Webshop noch weiter auszubauen. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, aber diese Funktion wurde im Handumdrehen hinzugefügt. Diese Übersetzungsfunktion sorgte dafür, dass Clonable sehr viel Aufmerksamkeit erhielt. Nach zwei sehr erfolgreichen Tagen auf der Messe Webwinkel Vakdagen in Utrecht, wo wir zum ersten Mal Clonable mit einer Übersetzungsfunktion vorgestellt haben, haben wir festgestellt, wie groß das Interesse und die Nachfrage danach sind. Zumal wir auch eine Funktion entwickelt haben, mit der innerhalb von 5 Minuten eine Demoseite mit Übersetzung für jede Website zur Verfügung steht.

Förderung des Wettbewerbs

Über Clonable ist es auch für kleine Unternehmen möglich, die Möglichkeiten eines effizienten und kostengünstigen Verkaufs im Ausland zu prüfen. Sie können dann mit großen internationalen Unternehmen konkurrieren, ohne riesige Investitionen tätigen zu müssen, was den Wettbewerb in der Welt nur verstärken wird. Die Zeiten, in denen nur über Monopolisten wie Amazon ins Ausland verkauft wurde, sind definitiv vorbei....

Die zweite Hälfte des Jahres 2021 dürfte von weiterem Kundenwachstum und der Erweiterung der Möglichkeiten des Tools geprägt sein. Darüber hinaus arbeiten wir hart daran, unseren Bekanntheitsgrad zu steigern. Wir haben bereits einen Innovationszuschuss von der RVO erhalten, Clonable wurde zum vielversprechendsten Startup 2021" gewählt, und das Innovation House De Peel hat seine Unterstützung für unser Tool bekundet.

Die Zukunft für das internationale Geschäft sieht rosig aus....die Zukunft ist Clonable!

Niels Arts, Bas van Schijndel und Bas van den Boom,