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Internationale SEO: 8 Tipps für crossborder Suchmaschinenoptimierung

Sie haben nun Ihre Webseite übersetzt und fragen sich: Wie kann ich die SEO-Position meiner neu übersetzten Webseite im Ausland verbessern? SEO wird viel komplizierter, wenn Sie mehrere Websites in verschiedenen Sprachen haben. In diesem Artikel geben wir einige Tipps für die Suchmaschinenoptimierung mehrsprachiger Websites.

Internationale SEO für mehrsprachige Websites: Was ist anders?

Bei der einsprachigen Suchmaschinenoptimierung müssen Sie herausfinden, was der Kunde will und sicherstellen, dass potenzielle Kunden Ihre Webseite entsprechend finden. Mehrsprachiges SEO geht noch einen Schritt weiter: Sie müssen alles in einer Fremdsprache machen! Das bedeutet zusätzlichen Aufwand, aber auch zusätzlichen Nutzen: Sie erweitern Ihre Reichweite durch mehrsprachige SEO enorm. Es ist jedoch wichtig, die folgenden Punkte zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihre internationale SEO gut funktioniert. Wenn Sie das tun, kann internationale Suchmaschinenoptimierung ein wirksames Mittel sein, um Ihre Online-Präsenz in anderen Ländern zu erhöhen. Im Vergleich zu internationaler Werbung mit Google Ads kann internationale Suchmaschinenoptimierung eine nachhaltigere Methode sein, um Ihre Webseite in anderen Ländern bekannt zu machen, da Sie nicht ständig Geld dafür bezahlen müssen, um Ihre Webseite bekannt zu machen.

Hier sind einige Tipps für mehrsprachige SEO:

1. Recherchieren Sie Ihr internationales Zielpublikum: internationale Keyword-Recherche

Einer der ersten Schritte für mehrsprachige SEO ist die Erforschung Ihrer zukünftigen Zielgruppe. SEO zapft die Bedürfnisse zukünftiger Kunden an, also müssen Sie wissen, was Ihre ausländischen Kunden wollen. Nehmen wir an, Sie haben ein Sportgeschäft, das Sie nach Deutschland expandieren wollen. Bei der SEO Ihrer niederländischen Webseite geht es hauptsächlich um Eishockey. Ihr deutsches Zielpublikum ist aber absolut verrückt nach Fußball. Dann macht es Sinn, Ihre deutsche Webseite in Sachen SEO ein bisschen mehr auf Schlüsselwörter rund um Fußball zu konzentrieren. Jede Zielgruppe ist anders. Finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppe wil und bauen Sie Ihre übersetzte Webseite darauf auf.

Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Texte gut geschrieben sind. Es ist ratsam, einen Muttersprachler (jemand, dessen Muttersprache die von Ihnen verwendete Sprache ist) Ihre Texte durchsehen zu lassen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Ihre Webseite korrekt übersetzt wurde und die richtigen Schlüsselwörter enthält. Ein Muttersprachler weiß oft auch, welche Schlüsselwörter für Ihre Webseite am besten geeignet sind.

Ein weiterer Tipp: Vergessen Sie nicht, die URLS, Meta-Titel und Bildbeschreibungen zu übersetzen! Diese Teile werden nur allzu oft übersehen.

Dies könnten die Schritte sein, um mit der internationalen Keyword-Recherche zu beginnen:

  1. Brainstorming: Denken Sie sich zunächst Schlüsselwörter aus, die für Ihre Webseite und das Land, auf das Sie abzielen, relevant sind.
  2. Fragen Sie und schauen Sie sich um: Fragen Sie die Menschen in dem Land, auf das Sie abzielen, welche Schlüsselwörter sie verwenden, wenn sie nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Schauen Sie sich auch die Websites von Konkurrenzunternehmen an, um zu sehen, welche Schlüsselwörter sie verwenden.
  3. Google Suggest und verwandte Suchanfragen: Nutzen Sie die Google Suggest-Funktion, um Ideen für neue Keywords zu erhalten. Schauen Sie sich auch die verwandten Suchanfragen an, die unten in den Suchergebnissen erscheinen, um weitere Ideen zu erhalten.
  4. Googles Keyword-Planer oder ein Tool wie ubersuggest oder semrush: Verwenden Sie den Keyword-Planer von Google oder ein anderes Tool, um zu sehen, wie oft nach bestimmten Keywords gesucht wird und um neue Ideen zu erhalten.
  5. Überprüfung der Google Search Console: Schauen Sie sich die in der Google Search Console angezeigten Keywords an, um zu sehen, welche Keywords derzeit zu Ihrer Webseite führen.
  6. Listen erstellen: Erstellen Sie eine Liste mit allen gesammelten Stichwörtern und ordnen Sie sie nach Wichtigkeit.
  7. Unterteilung in Kategorien: Unterteilen Sie Ihre Keyword-Liste in Kategorien, um die Suche nach bestimmten Keywords zu erleichtern. Legen Sie auch eine Kategorie für abfragebezogene Schlüsselwörter an, da diese bei der Erstellung von Blogs hilfreich sind.

2. Wählen Sie einen guten Domänennamen oder eine URL

Wie wählt man einen guten Domänennamen oder eine gute URL? Es gibt einige Dinge, die man tun sollt und einige, die man nicht tun sollte. Einige gute Tipps:

  1. Es kann sinnvoll sein, einen generischen Domänennamen wie .com oder .net zu verwenden, wenn die Webseite für mehrere Personen in verschiedenen Ländern bestimmt ist: Verwendung eines generischen Domänennamens. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Webseite in Suchmaschinen in verschiedenen Ländern besser platziert wird.
  2. Verwenden Sie Schlüsselwörter im Domänennamen: Die Verwendung von Schlüsselwörtern im Domänennamen Ihrer Webseite kann dazu beitragen, dass Ihre Webseite für diese Schlüsselwörter in den Suchmaschinen besser platziert wird. Achten Sie nur darauf, dass diese Schlüsselwörter in der Sprache des Nutzers korrekt sind. Führen Sie daher immer eine Schlüsselwortrecherche durch, bevor Sie einen Domänennamen wählen.
  3. Wählen Sie einen kurzen und prägnanten Domänennamen: Je länger der Domänenname ist, desto schwieriger ist es für die Menschen, ihn sich zu merken. Wählen Sie daher einen kurzen und prägnanten Domänennamen, der leicht zu merken ist.
  4. Verwenden Sie nur Buchstaben: Die Verwendung von Sonderzeichen oder Zahlen in einem Domänennamen kann zu Problemen mit Suchmaschinen führen. Wählen Sie daher einen Domänennamen, der nur aus Buchstaben besteht.
  5. Verwenden Sie einen leicht zu buchstabierenden Domänennamen: Wenn Sie einen Domänennamen wählen, der schwer zu buchstabieren ist, kann dies zu Problemen mit den Suchmaschinen führe und es kann auch dazu führen, dass die Besucher Ihre Webseite schwerer finden. Wählen Sie daher einen Domänennamen, der leicht zu buchstabieren ist.

3. Mit einer zusätzlichen Sprache erreichen Sie nicht automatisch alle Einwohner der Länder, die diese Sprache sprechen.

Wenn Sie eine Webseite haben, die sich an internationale Märkte richtet, ist es wichtig, daran zu denken, dass ein Land nicht dasselbe ist wie eine Sprache. Die Verwendung eines .com-Domänennamens kann zwar zeigen, dass Ihre Webseite für Menschen in verschiedenen Ländern zugänglich ist, bedeutet aber nicht unbedingt, dass Ihre englische Webseite auch in allen Ländern, in denen Englisch gesprochen wird, gefunden werden kann.

Ein Grund dafür sind die Ländercodes, auf die Sie Ihre Webseite ausrichten. Wenn Sie Ihre Webseite z. B. auf die Vereinigten Staaten ausrichten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Ländercodes verwenden, wie z. B. die hreflang-Tags, um anzugeben, dass Ihre Webseite für Menschen in den USA oder umgekehrt für Menschen im Vereinigten Königreich verfügbar ist. Auch die Verwendung der französischen Sprache führt nicht automatisch dazu, dass Sie in Ländern außerhalb Frankreichs gut sichtbar sind. In Europa spricht man beispielsweise auch in Wallonien(Belgien) Französisc und auch in der Schweiz wird Französisch gesprochen. Deutsch wird auch in der Schweiz und in Österreich gesprochen. Wenn Sie nur eine .fr-Website haben und in den technischen Einstellungen der Webseite Frankreich als Zielgruppe angegeben ist, werden Sie in Belgien und der Schweiz wahrscheinlich nicht gut oder gar nicht gefunden. Dafür könnten Sie dann zum Beispiel Clonable verwenden.

4. Sprachkennzeichen setzen

Ein weiterer Tipp zur Verbesserung Ihrer mehrsprachigen SEO ist das Setzen der richtigen Sprach-Tags. Sprach-Tags sind Teile des HTML-Codes auf Ihren Seiten, die der Suchmaschine mitteilen, um welche Sprache es sich bei dieser Seite handelt. Auf diese Weise leitet eine Suchmaschine die Besucher auf die richtigen Seiten.

Außerdem sehen Suchmaschinen übersetzte Seiten mit Sprach-Tags nicht als Duplikate an (so genannter "Duplicate Content"). Auf einer britisch-englischen und einer amerikanisch-englischen Seite kann fast alles gleich sein. Die Sprachkennzeichnungen geben entweder das Vereinigte Königreich oder die USA an. Die Suchmaschine sieht diese Seiten dann immer noch als unterschiedlich an. Es ist wichtig, diese Tags ordnungsgemäß zu implementieren, da sie dazu beitragen können, dass Ihre Webseite nicht in der falschen Sprache oder für das falsche Land angezeigt wird.

Wenn Sie sich für Clonable entscheiden, hilft Ihnen Clonable beim Einrichten von Sprach-Tags.

5. URLS übersetzen!

Ein weiterer Tipp ist die Übersetzung der URLS. Das wird oft vergessen! URLS sind extrem wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, daher sollten sie auch übersetzt werden. Ein gutes Schlüsselwort in der URL kann einen großen Unterschied machen. Außerdem ziehen es ausländische Kunden vor, eine Webseite mit entsprechenden URLS aufzurufen. Das ist für den Kunden viel zuverlässiger.

URLS können auf verschiedene Weise übersetzt werden. Sie können manuell übersetzt werden. Dann übersetzen Sie jede URL einzeln. Das ist bei kleineren Websites, die nicht so viele Seiten haben, machbar. Bei größeren Websites wird das zu einer riesigen Aufgabe. Dann ist es sinnvoll, sie automatisch zu übersetzen. Unser Tool, Clonable, kann zum Beispiel URLS automatisch übersetzen. Das ist auch deshalb praktisch, weil neue Seiten dann auch automatisch eine übersetzte URL erhalten. Dann besteht nicht die Gefahr, dass man sie vergisst.

6. Andere technische Einstellungen

Wenn Sie Ihre Webseite ins Ausland verlagern, müssen Sie eine Reihe von technischen Aspekten berücksichtigen:

  1. Internationale Sitemaps: Wenn Ihre Webseite in verschiedenen Sprachen verfügbar ist, ist es wichtig, dass Sie eine internationale Sitemap haben, die zeigt, in welcher Sprache welche Seiten verfügbar sind. Suchmaschinen nutzen diese Informationen, um zu verstehen, in welcher Sprache eine bestimmte Seite verfasst ist.
  2. Search Console-Einstellungen: Wenn Sie Ihre Webseite ins Ausland bringen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Search Console-Einstellungen anpassen, um zu sehen, wie Ihre Webseite in dem Land funktioniert, das Sie anvisieren.
  3. URL-Struktur: Wenn Sie Ihre Webseite ins Ausland bringen, ist es wichtig, dass Sie eine klare URL-Struktur haben, die angibt, in welcher Sprache welche Seiten verfügbar sind. Dies kann Suchmaschinen helfen zu verstehen, welche Seiten in welcher Sprache sind.
  4. Hosting: Wenn Sie Ihre Webseite im Ausland betreiben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite für die Besucher in dem Land, das Sie ansprechen, schnell geladen wird. Dies kann bedeuten, dass Sie das Hosting Ihrer Webseite bei einem Anbieter in Erwägung ziehen, dessen Server sich in dem Land befinden, das Sie anvisieren.

7. Prüfen Sie Ihre Webseite sorgfältig auf Fehler!

Sobald Sie Ihre Webseite vollständig übersetzt haben, ist es ratsam, sie auf Fehler zu überprüfen. Ob Sie nun eine Übersetzungsmaschine, einen Übersetzer oder ein Tool wie Clonable es besteht immer die Möglichkeit, dass sich ein Fehler einschleicht. Prüfen Sie daher Ihre gesamte Webseite sorgfältig auf Fehler: URLS, Links, Text, Bilder usw. Schließlich kann ein Fehler das Vertrauen der Kunden in Ihre Webseite beschädigen. Dies sollte natürlich vermieden werden.

Ein Tipp ist, einen neuen Blick auf Ihre Webseite zu werfen: Lassen Sie die Seiten von jemand anderem als Ihnen selbst überprüfen. Auf diese Weise lesen Sie Ihre eigenen Texte nicht zu schnell durch. Ein weiterer Tipp ist, zuerst die wichtigsten und beliebtesten Seiten zu durchsuchen. Wenn es einen Fehler gibt, wird er von den Besucher schneller bemerkt.

8. Internationaler Linkaufbau

Linkaufbau ist ein wichtiger Teil der SE und internationaler Linkaufbau ist keine Ausnahme. Im Folgenden finden Sie einige Tipps für den internationalen Linkaufbau:

  1. Suchen Sie nach relevanten Websites in dem Land, auf das Sie abzielen: Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Websites, auf die Sie verlinken, für das Land, auf das Sie abzielen, relevant sind. Suchen Sie daher nach Websites, die in dem Land, auf das Sie abzielen, beliebt sind und die zum Thema Ihrer Webseite passen.
  2. Nutzen Sie lokale Partner: Wenn Sie mit lokalen Partnern zusammenarbeiten, ist es einfacher, natürliche Backlinks zu erhalten. Suchen Sie daher nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen oder Organisationen.
  3. Soziale Medien nutzen: Soziale Medien können ein mächtiges Werkzeug sein, um Backlinks zu erhalten. Suchen Sie daher nach Möglichkeiten, Ihre Webseite in dem Land, das Sie ansprechen möchten, über soziale Medien zu bewerben.
  4. Nutzen Sie lokale Networking-Gruppen: Oft gibt es Online-Networking-Gruppen für Menschen in bestimmten Ländern oder Branchen. Suchen Sie nach diesen Gruppen und nutzen Sie sie, um Ihre Webseite zu bewerben und Backlinks zu erhalten.
  5. Nutzen Sie lokale Blogs: Oft gibt es Blogs, die sich speziell an bestimmte Länder oder Regionen richten. Suchen Sie nach diesen Blogs und versuchen Sie, eine Partnerschaft einzugehen, um Ihre Webseite zu bewerben und Backlinks zu erhalten.
  6. Nutzen Sie die lokale Presse: Versuchen Sie, mit der lokalen Presse in Kontakt zu trete und versuchen Sie, Ihre Webseite in lokalen Artikeln zu erwähnen. Dies kann ein wirksames Mittel sein, um Backlinks zu erhalten und die Aufmerksamkeit der Menschen in dem Land, das Sie anvisieren, auf Ihre Webseite zu lenken.
  7. Nutzen Sie lokale Veranstaltungen: Wenn Sie beispielsweise an einer Fachmesse in dem Land teilnehmen, das Sie ansprechen möchten, sollten Sie versuchen, Ihre Webseite in den Marketingmaterialien für die Veranstaltung zu erwähnen. Dies kann dazu beitragen, Backlinks zu erhalten und die Aufmerksamkeit der Menschen in dem Land, auf das Sie abzielen, auf Ihre Webseite zu lenken.
  8. Verwenden Sie lokale Tools: Oft gibt es Tools, die speziell auf bestimmte Länder oder Regionen ausgerichtet sind. Suchen Sie nach diesen Tools und versuchen Sie, Ihre Webseite eintragen zu lassen, um Backlinks zu erhalten und die Aufmerksamkeit der Menschen in dem Land, das Sie anvisieren, auf Ihre Webseite zu lenken.

Fazit

Mehrsprachige SEO ist eine Steigerung gegenüber normaler SEO. Hoffentlich haben Ihnen diese Tipps ein wenig geholfen. Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie mehr über Clonable erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

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